Der USB-Stick hat als Werbegeschenk in den letzten Jahren sehr an Beliebtheit gewonnen. Sie sind nicht nur sehr nützlich für den Verbraucher sondern auch recht günstig in der Herstellung. Das macht ihn zu einem kostengünstigen und trotzdem ertragreichen Werbeartikel. Durch den Nutzen den die Beschenkten aus dem Artikel ziehen werden sie häufig mit der Marke in Kontakt kommen.
Warum Werbegeschenke?
Der Grundgedanke des Verschenkens von Werbemitteln ist, dass sie bei dem Kunden positive Emotionen entstehen lassen, die dieser dann auf das Unternehmen überträgt. Dieser Effekt ist umso stärker, je größer der Nutzen ist den der Beschenkte aus den Werbeartikel ziehen kann. Damit Werbemittel für Unternehmen Sinn haben darf deren Preis nicht den eigentlichen Ertrag übersteigen. Man kann Werbemittel grob in zwei Klassen unterteilen:
Low-Budget-Artikel
Darunter fallen unter anderen Kugelschreiber, Feuerzeuge, Schirme und Süßigkeiten. Die Artikel sind nur von kurzer Lebensdauer und sind häufig von schlechter Qualität. Diese Eigenschaften können schnell auf das Unternehmen abfärben.
High-Quality-Artikel
Wie bereits im Namen steht, sind diese Artikel von hoher Qualität. Meist haben sie eine durchdachte Funktionalität und können den Kunden daher sehr nützlich sein. Hierzu gehören auch die USB-Sticks, denn hohe Qualität bedeutet nicht gleich hohe Kosten.
Zusätzlicher Nutzen
USB-Sticks eignen sich sehr gut als Werbegeschenk, auch weil man die Konsumenten zusätzlich über die Firma informieren kann, in dem man zum Beispiel PDF-Dateien oder Powerpoint-Präsentationen darauf speichert. Das verstärkt noch einmal seinen Nutzen.
Kreativ gestalten
Einen weitere Vorteil besteht darin dass man durch Techniken wie den 3D-Druck USB-Sticks kreativ designen kann. So ist nicht nur das Logo auf ein Standartprodukt gedruckt sondern möglicherweise der ganze Stick in Form des Firmenlogos. Je origineller ein Werbemittel gestaltet ist, desto stärke werden sich Kunden die Marke einprägen.