In den letzten Jahren hat sich Werbung grundlegend verändert. Sie wird nicht mehr von aggressiver Preispolitik bestimmt. Content Marketing ist der neue Trend um Kunden anzuwerben. Obwohl es den Begriff schon seit geraumer Zeit gibt hat er vor allem durch die neuen Möglichkeiten im Web an Bedeutung gewonnen.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist ein Oberbegriff für Marketingformate die Inhalte erzeugen und verbreiten um damit Personen anzusprechen, Vertrauen aufzubauen und die Meinung und das Verhalten dieser Personen zu beeinflussen. Guter Content bereichert die Leser und unterstützt Businessziele. Er ist gut geschrieben und gut geplant – weswegen die Leute mehr davon wollen. Nicht das Unternehmen und sein Portfolio stehen im Mittelpunkt, sondern gute Storys die dem Leser nützen und ihn unterhalten.
Wie funktioniert Content Marketing?
Der Content wird auf der Unternehmenswebsite, Blogs und Social Media-Plattformen verbreitet. In Form von eBooks, White Paper, Webinaren, Videos und Newslettern.
Das Ziel von Content Marketing ist nicht nur den Kunden zu erreichen, sondern ihn auch an die Firma zu binden. Dies wird durch dauerhaftes kreieren von wertvollem Content erreicht. Die Absicht besteht darin das Verhalten von Konsumenten zu verändern oder zu verstärken. Content Marketing ist ein fortlaufender Prozess welchen man in der gesamten Marketingstrategie einbinden sollte.
Anders ausgedrückt bedeutet Content Marketing mit Hilfe von Inhalten ein eigenes Publikum aufzubauen, mit dem Publikum in Kontakt zu treten, diese Kontakte zu pflegen und für den Absatz zu nützen.
Vorteile des Content Marketings
Im Vergleich zum traditionellen Marketing bedeutet dass das Kunden nicht durch offensive Marketingstrategien anzulocken sondern durch wertvolle und relevante Inhalte. Das Unternehmen tritt nicht an die Zielgruppe heran sondern die Zielgruppe an das Unternehmen. Unternehmen müssen nicht für Werbung in Medien oder für Public Relations bezahlen sondern schreiben selbst nützlichen Content und verbreiten diesen auf ihren eigenen Medien. Das Internet ermöglicht es Inhalte im Netz zu verbreiten ohne auf die traditionellen Medien angewiesen zu sein.